Apfelkuchen mit Topfenguss
von Beatrice Gufler
Boden:
230g mehl / 2EL stärke / 75g zucker / 125g margarine / 1 eigelb
für den belag:
500g säuerliche äpfel
für den Guss:
2 eigelb / 250g topfen (20% fett) / 75g zucker / 20g stärke / 1 TL abgeriebene zitronenschale / 1 EL zitronensaft / 2 eiweiss / 1 EL puderzucker
so wird’s gemacht:
für den boden mehl und stärke in eine schüssel sieben. zucker, margarine, eigelb darauf geben. alles mit dem mixer rasch zu einem glatten teig verarbeiten. den teig in klarsichtfolie wickeln und ca. ½ h im kühlschrank ruhen lassen.
inzwischen äpfel schälen, vierteln, entkernen und in spalten schneiden. das backrohr auf 200 grad (umluft 180 grad) vorheizen.
zwei drittel des teiges auf einer bemehlten arbeitsfläche ½ cm dick ausrollen (oder direkt in der form mit den händen glattdrücken – mache ich immer) und den boden einer gefetteten springform (24cm) damit auslegen. mit dem restlichen teig einen ca. 2 cm hohen rand hochziehen.
die apfelspalten auf dem boden verteilen
für den topfenguss eigelb und topfen, zucker, stärke, zitronenschale und zitronensaft verrühren. eiweiss steif schlagen und unterheben. Den guss auf die apfelspalten giessen und glatt streichen. den kuchen im rohr ca. 40-50 minuten goldgelb backen. herausnehmen, abkühlen lassen , aus der form lösen. Vor dem servieren mit puderzucker bestäuben.