Poaca
von Katharina Lambriki
Ca 30 brote
Für den Teig:
1 kg Mehl
1 Würfel Hefe
1 grosse Tasse Milch, lauwarm
1 grosse Tasse Öl
2 Eiweiß
250 g Quark
1 EL Zucker
2 EL Salz
Für die Füllung mit Hackfleisch:
1 kg Rinderfaschiertes
1 Zwiebel
Salz und Pfeffer
Für die Füllung mit Spinat:
1,5 kg frischer Spinat
1 rote Zwiebel
Gazikäse in Salzlake (wie Schafskäse nur von der Kuh)
Für die Füllung mit Kartoffeln:
1 kg Kartoffeln
Salz
Gazikäse in Salzlake (wie Schafskäse nur von der Kuh)
Zubereitung Teig:
Aus dem Hefewürfel, 1 EL Mehl und ca 6 EL Milch ein Dampfl anrühren und an einem warmen Ort gehen lassen. Teigzutaten mit dem Dampfl zu einem glatten Teig schlagen, wenn nötig noch etwas lauwarmes Wasser hinzugeben. Den Teig zudecken und etwa eine Stunde gehen lassen.
Zubereitung Füllung mit Hackfleisch:
Zwiebel klein hacken und mit 1 EL Öl dünsten, Hackfleisch hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken, abkühlen lassen.
Zubereitung Füllung mit Spinat:
Zwiebel klein hacken und mit 1 EL Öl dünsten, Spinat darin kurz mitdünsten und abkühlen lassen. Den Saft wo sich gebildet hat wegschütten und den Gazikäse mit einer Gabel zerdrücken und unterheben.
Zubereitung Füllung mit Kartoffeln:
Kartoffeln kurz vorkochen, abkühlen lassen und geschält in Stücke schneiden und etwas salzen. Gazikäse mit einer Gabel zerdrücken und unterheben.
Nun den Teig in kleine Stücke aufteilen und in ca. 5 cm große Kugeln formen. Die Kugel mit der Teigrolle flach auseinander rollen oder einfach auseinander ziehen. Die Füllung mit einem Teelöffel (desto mehr Füllung desto besser, am besten 2-4) auf den Teig geben und dann zusammen ziehen zu einer Kugel. Die Poaca mit Eigelb bestreichen und anschließend in den vorgeheizten Backofen schieben, bei 180°C(Umluft) oder 200°C(E-Herd) für ca 20-30 Minuten goldbraun backen. Die fertigen Poaca aus dem Rohr nehmen und mit einem Tuch noch ca 10 Minuten abdecken und ruhen lassen.