Kärntner Reindling

Rezept von Finis´s Feinstes
Foto Tanja Rieger

Zutaten für 1 Reindling (ca. 10-12 Stück)
Backform mit Ø 24 cm
Zubereitungszeit: 45 Minuten + 85 Minuten Ruhezeit

Für den Germteig:
500 g Fini´s Feinstes Weizenmehl universal
1 Würfel Germ
80 g Feinkristallzucker
1/4 l lauwarme Milch
40 g zerlassene Butter
3 Eidotter
1 Prise Salz
1 Pkg. Vanillezucker
abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone

Für die Fülle:
150 g Rosinen
100 g Feinkristallzucker
1 TL Zimt
etwas zerlassene Butter

Butter und Feinkristallzucker für die Form
Staubzucker zum Bestreuen

Zubereitung:
Fini´s Feinstes Weizenmehl universal in eine Schüssel geben, in der Mitte eine Grube machen, Germ hineinbröseln, 1 TL vom Feinkristallzucker darüber streuen, etwas lauwarme Milch darüber gießen und mit einem Kochlöffel zu einem Vorteig verrühren. Mit wenig Mehl bestauben und ca. 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich an der Oberfläche Risse bilden und sich der Vorteig in etwa verdoppelt hat.

Den restlichen Feinkristallzucker, Butter, Eidotter, restliche Milch, Salz, Vanillezucker sowie die Zitronenschale dazugeben und mit dem Knethaken des Mixers oder der Küchenmaschine gut durchkneten. Mit einem Tuch zudecken und weitere 20 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Rosinen heiß abwaschen, dann gut abtropfen lassen. Den Feinkristallzucker mit Zimt verrühren. Ein Reindl oder einen Tortenring (Ø ca. 24 cm) gut ausbuttern und mit Feinkristallzucker ausstreuen. Den Germteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rechteckig ca. 1/2 cm dick auswalken. Mit zerlassener Butter bestreichen und mit Rosinen und der Zucker-Zimt-Mischung bestreuen. Von der Längsseite her straff einrollen, schneckenförmig in die vorbereitete Form legen und leicht andrücken. Mit Frischhaltefolie abdecken und weitere 45 Minuten gehen lassen (der Reindling geht noch auf, nicht erschrecken, wenn die Form zuerst zu groß erscheint).

Das Backrohr auf 170 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und den Reindling auf der untersten Schiene ca. 45 Minuten backen. Wenn er zu schnell braun wird, mit Alufolie abdecken, kurz vor dem Fertigwerden die Folie entfernen. Noch heiß aus der Form nehmen und auskühlen lassen. Mit Staubzucker bestreut servieren.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.