Hugo Torte

Jannine Scheuer

Zutaten:
Biskuit:
50 g Butter
4 Eier Größe
150 g Zucker
180 g Weizenmehl
1 TL Backpulver

Guss: (hab ich weggelassen, dafür mehr Sirup und Gelatine in der Creme)
1 Päckchen klarer Tortenguss
100 ml Holunderblütensirup
1 Bund Minze

Creme:
6 Blatt weiße Gelatine
400 g Vollmilchjoghurt
400 g Doppelrahm-Frischkäse
Saft von 1 Limette
50 ml Holunderblütensirup
100 ml Prosecco oder Sekt
50 g Zucker

Zubereitung:
Backofen auf 160° C (Umluft: 140° C) vorheizen. Von einer Springform (26 cm Ø) den Boden mit Backpapier belegen. Die Butter in einem Topf bei milder Hitze zerlaufen lassen, beiseite stellen.
Die Eier mit Zucker schaumig schlagen. Das mit Mehl und Backpulver gemischte und gesiebte Mehl unterrühren. Die flüssige Butter unterrühren. Den Teig in die vorbereitete Springform geben, glatt streichen und auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten backen. Etwa 10 Minuten in der Form ruhen lassen, den Formrand lösen und auf einem Kuchengitter erkalten lassen.
Den Biskuitboden einmal waagerecht halbieren. Die Gelatine nach Packungsanweisung in kaltem Wasser einweichen.
Joghurt mit Frischkäse, Limettensaft und Sirup verrühren. 50 g Zucker mit Prosecco erwärmen. Die Gelatine ausdrücken und unter Rühren im Prosecco auflösen. 2-3 EL der Joghurtcreme in die Gelatinemischung rühren. Die Gelatinemischung zur Creme geben und gut unterrühren. Etwa 30 Minuten kühl stellen, bis die Creme zu gelieren beginnt.
Um den unteren Boden einen Tortenring stellen. Die Hälfte der Joghurtmasse darauf verteilen. Mit dem zweiten bedecken, übrige Creme draufstreichen. Die Torte mindestens 2 Stunden kalt stellen.
Den Guss nach Packungsanweisung mit Holunderblütensirup und 150 ml Wasser zubereiten. Auf die Torte gießen und abkühlen lassen, besser über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.
Tortenring entfernen und den Rand mit Minzeblättern verzieren.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.