Weissweinbirne im Schokoladenkuchen
Peter Heitz
6 mittelgrosse, feste Birnen; 1 Fl. Trockener Weisswein; 1/4 L Wasser; 200 g Zucker
1 BioZitrone, 1 Vanilleschote
1.) Wein, Wasser und Zucker in einem Topf geben, Zitronenabrieb zugeben sowie den Saft der Zitrone dazupressen. Vanillemark auslösen und mit der Schote in die Flüssigkeit geben und zum Kochen bringen.
2.) Die Geschälten Birnen (Stiel nicht entfernen) in die Kochende Flüssigkeit geben und ca. 15 – 30 min. bei mittlerer Hitze köchel lassen. Birnen vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Das untere 4tel der Birne abschneiden, und das Kerngehäuse entfernen. Für die Törtchen wird nur der obere Teil verwendet (der untere Teil kann zu einem Kompott weiterverarbeitet werden).
Kuchen:
100 g Zartbitterschokolade; 100 g Butter; 80 g Zucker; 80 g Mehl (gesiebt); 3 Eiweiss, 3 Eigelb
3.) Im Wasserbad die Schokolade schmelzen, Butter und Zucker einrühren (rühren bis der Zucker komplett gelöst ist) dann die Masse etwas abkühlen lassen.
4.) In der Zwischenzeit das Eiweiss steif schlagen; den Backofen auf 200 °C vorheizen; die 6 Schälchen einfetten und mit Mehl bestäuben.
5.) Nun das Eigelb in die lauwarme Schokomasse einrühren und unter ständigem Rühren das Mehl zugeben. Das Eiweiss vorsichtig unterheben.
6.) Die Schälchen (10 cm Durchmesser ist optimal) zu gleichen Teilen füllen und die Birne in die Mitte setzen und etwas andrücken.
7.) Die Küchlein ca. 10-15 min. backen, dann aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestreuen und lauwarm servieren.