Sticky Buns
Melanie Öhm
250 ml Vollmilch etwas erwärmen und zusammen mit 450 g Mehl, einem Päckchen Trockenhefe, 30 g Zucker, 3 EL Öl und einem Ei vermischen und zu einem glatten Teig kneten. Dabei eventuell noch etwas Mehl dazugeben, falls der Teig noch zu klebrig ist. Teig mit Mehl bestäuben und in einer Schüssel (abgedeckt) ca. eine Stunde gehen lassen.
währenddessen 100 g braunen Zucker sowie 50 g Butter in einen Topf geben, schmelzen lassen. Anschließend 2 EL Honig unterrühren. Karamellmasse in eine eckige Auflaufform (mindestens 20×30 cm) oder zwei kleine Springformen geben, schnell glattstreichen und mit 100 g gehackten Wal- oder Pekannüssen bestreuen. Abkühlen lassen.
Hefeteig durchkneten und zu einem Rechteck ca. 1/2 cm dick ausrollen. Mit 50 g weicher Butter bestreichen und einer Mischung aus 75 g Zucker und einem guten Teelöffel Zimt bestreuen. Von der langen Seite aufrollen und mit einem scharfen Messer in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Zimtrollen in die (Karamell-)Auflaufform setzen und dabei etwas Abstand zueinander lassen. Mit einem Tuch zudecken und ca. 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.
Backofen auf 190 Grad (175 Grad Umluft) vorheizen und Sticky Buns anschließend 30-35 Minuten goldbraun backen. Sollte die Oberfläche zu dunkel werden einfach während der Backzeit mit etwas Alufolie abdecken.
Während die kleinen Schneckchen vor-sich-hin-backen, einfach vor dem Backofenfenster Platz nehmen und Zuschauen! UND auch noch ganz, ganz wichtig: langsam ein- und ausatmen. Gaaaaanz langsam, denn nach diesem Duft wird man süchtig. GARANTIERT!
Nach der Backzeit die Sticky Buns aus dem Ofen holen. Den Rand mit einem Messer etwas lösen und die Buns auf eine große Platte oder ein Backblech stürzen. Et voilà!