Pastinakenauflauf mit Spinat und Serrano-Schinken

von Horst Bergmann

Ihr braucht für das lecker Essen….Rezept ist für 2 Personen….

1-2 Pastinaken, je nach Größe

Blattspinat

125g Schinkenwürfel

1 Zwiebel

2 Tomaten

2 Knoblauchzehen

2 Eier

Frischkäse

4 Scheiben Serrano-Schinken

Käse zum Reiben (z.B. mittelalter Gouda)

Petersilie

Vorbereitungen:
1.Zunächst die Pastinaken mit dem Sparschäler schälen und in – für die Auflaufform passende – Scheiben von ca. 4mm Dicke zerschneiden. In Salzwasser ca. 4-5 Minuten lang abkochen.
2.Die Zwiebel und die Knoblauchzehen fein würfeln und zusammen mit den Schinkenwürfeln im Topf mit etwas Olivenöl andünsten. Ein wenig Wasser und den Blattspinat dazu geben. Das ganze dann ca. 5 – 7 Minuten lang köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer würzen (wir haben uns für Meersalz entschieden).
3.Die Tomaten in kleine Würfel schneiden.
4.Den Käse reiben.
5.Eier mit ein wenig Milch und 1 – 2 Esslöffeln Frischkäse verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Und los gehts…
Den Auflauf schichten

Auf den Boden der Auflaufform(en) kommt zuerst eine Lage Pastinakenscheiben, darauf folgt eine Schicht Blattspinat. Diese wechseln sich so lange ab, bis beide Komponenten komplett verbraucht sind. Bei uns hat es für je 2 Schichten beider Komponenten gereicht. Als nächstes werden die Tomatenscheiben darauf gegeben. Den Serrano-Schinken mit den Händen in Stücke zupfen gleichmäßig auf den Tomatenwürfeln verteilen.

Die vorbereitete Mischung aus Eiern, Frischkäse und Milch drübergießen und alles schön mit geriebenem Käse abdecken. Bei 220°C (Umluft) dauert es ca. 25 Minuten bis der Käse im Ofen eine schöne goldgelbe Kruste gebildet hat und die Soße schön gestockt ist. Nun kommt nur noch ein wenig gehackte Petersilie über den Auflauf und fertig.
So nun viel spass beim Kochen….Grüssle Horst…

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert