Kohlrabi-Kerbel-Suppe mit Putenklößchen
von Horst Bergmann
Für 4 Personen braucht ihr….
800 g Kohlrabi
1 Zwiebel
1 EL Margarine
3/4 l Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer
200 g Putenschnitzel
1 Eigelb
1 EL Creme Fraiche
2 Möhren
2 Bund Kerbel
125 g Schlagsahne
100 g Kräuterschmelzkäse
Muskatnuss
Fangen wir an…..
Kohlrabi schälen, in kleine Stifte schneiden. Zwiebel fein würfeln. Fett erhitzen. Zwiebel und Kohlrabi darin etwa drei Minuten andünsten. Gemüsebrühe zugießen, aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 15 Minuten garen.
Für die Klöße die Putenschnitzel waschen und trocken tupfen. Dann fein würfeln und im Mixer pürieren. Eigelb und Crème fraîche zufügen und vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Etwa 20 Minuten kalt stellen.
200 g der Kohlrabistifte aus der Brühe nehmen und beiseite legen. 1 ½ Bund Kerbel grob hacken, in die Brühe rühren und alles pürieren. Die Sahne zufügen und einmal aufkochen lassen. Anschließend den Käse in der Brühe schmelzen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Beiseite gelegte Kohlrabi darin erwärmen.
Aus dem Putenpüree mit zwei Teelöffeln kleine Klöße formen. In kochendes Salzwasser geben und drei bis fünf Minuten gar ziehen lassen. Restliche Kerbelblättchen von den Stielen zupfen. Suppe portionsweise mit Klößchen servieren, mit Kerbelblättern und Pfeffer bestreuen.
Viel spass beim kochen..Grüssle Horst….
Schreibe einen Kommentar