Gelatinefondant (für Motivtorten)
Von Caro Fritz
Zutaten:
1 Packung Gelatinepulver
60 ml Wasser
120 ml Sirup (Glukosesirup oder Zuckersirup)
(1/2 TL Zitronensäure) – nicht zwingend notwendig
1 TL Glycerin
1 Prise Salz
900g Puderzucker
Die Gelatine im Wasser quellen lassen und dann bei 360Watt (mikro) erwärmen bis es aufgelöst ist. (nicht zu hoch erhitzen!)
Dann den Glukosesiurp, das Glycerin, die Zitronensäure und das Salz dazugeben. (wer will kann jetzt schon komplett mit Lebensmittelfarbe einfärben, wenn nur eine Farbe gebraucht wird)
1/3 des Puderzuckers in eine große Schüßel sieben, in die Mitte dann die Gelatinemischung reingeben und gut durchrühren, am besten mit einem Kochlöffel. (oder Knethaken)
Dann das 2.Drittel Puderzucker dazusieben und solange wie möglich rühren. Wenn die Masse zu fest geworden ist, den restlichen Puderzucker auf die Arbeitsplatte sieben und den Fondant aus der Schüßel dazukippen. Durch Kneten alles miteinander vermengen. Die angegebene Menge Puderzucker ist nur ein Richtwert, es sollte soviel Puderzucker verwendet werden bist eine softe Masse ensteht (ähnlich wie mürbteig).
Den fertigen Fondant luftdicht einpacken ( am besten 2 Gefrierbeutel). Einen Tag ruhen lassen – aber nicht im Kühlschrank!
Anschliessend kann der Fondant ca. 3 Wochen im Kühlschrank oder ca. 6 Monate im Gefrierschrank gelagert werden. Vor der Verarbeitung genug Zeit einplanen, damit er wieder auf Zimmertemperatur kommen kann!
Schreibe einen Kommentar