Mousse au Chocolat

von Xochi Milco

Zutaten für 4 – 6 Portionen:

Für die Creme: (mit Vollmilchschokolade)

100 g Schokolade, (Vollmilch-)

150 ml Schlagobers

150 ml Milch

4 Blatt Gelatine

Für die Creme: (mit Naturjoghurt und weißer Schokolade)

100 g Maresi (Kaffeemilch)

200 ml Naturjoghurt (ungesüsst)

4 Blatt Gelatine

200 ml Schlagobers

50 g Zucker

100 g Schokolade, weiße

Für die Creme: (mit dunkler Schokolade)

150 g Schokolade, zartbitter

200 ml Schlagobers

200 ml Milch

200 g Maresi (Kaffeemilch)

4 Blatt Gelatine

Für die Dekoration:

Schokolade geraspelt

Schlagobers

Mousse mit Milchschokolade:

Schokolade in Stücke brechen und mit der Milch in einem Topf schmelzen lassen – gut umrühren. Gelatine in Wasser einweichen, gut ausdrücken und im Wasserbad auflösen. Anschließend unter die Schokoladenmasse rühren. In eine Schüssel geben und kalt stellen. Schlagobers sehr steif schlagen. Kalte Schokomasse auf das Schlagobers geben und alles vorsichtig vermengen. Kalt stellen bis die Mousse fest wird.

Mousse mit weißer Schokolade:

Schokolade fein hacken. Kondensmilch und Joghurt mischen und alles erhitzen bis die Schokolade geschmolzen ist. Vom Feuer nehmen. Eingeweichte Gelatine ausdrücken und im Wasserbad auflösen. Unter die Masse rühren. Erkalten lassen. Schlagobers mit Zucker sehr steif schlagen. Dann die Schokomasse auf das Schlagobers geben und alles vermengen. Die Masse auf der 1. Schicht verteilen und kalt stellen, bis die Mousse fest wird.

Mousse mit dunkler Schokolade:

Schokolade in Stücke brechen und mit der Milch und Kondensmilch in einem Topf schmelzen lassen. Vom Feuer nehmen. Ausgedrückte und im Wasserbad aufgelöste Gelatine darin verrühren. Erkalten lassen. Schlagobers sehr steif schlagen. Dann die Schokomasse auf das Schlagobers geben und alles vermengen. Masse auf die 2. Schicht verteilen und kalt stellen bis die Mousse fest wird.

Zum Servieren die Schüssel kurz in heißes Wasser stellen und auf eine Platte stürzen. Mit geraspelter Schokolade und steif geschlagenem Schlagobers verzieren. Schöner wird es, wenn man mit einem Suppenlöffel Nocken (sie sehen gestreift aus) aus der Masse absticht und auf Tellern anrichtet und serviert.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.