Linguine mit Zwiebel und Speck

von Horst Bergmann 

Ihr braucht….
350 g Linguine, 150 g durchwachsenen Speck, 50 g Pecorino, 50 ml Olivenöl, 100 ml trockener Weißwein, 600 g reife Tomaten, 1 rote Zwiebel, ½ Bund Petersilie, 2 Zweige Rosmarin, einige Blätter Basilikum, Zucker, Salz und Pfeffer.

… Fangen wir an zu Kochen,Freunde……

Die Zwiebel in feine Scheiben schneiden, die Tomaten häuten, vierteln und entkernen. Die Zwiebelscheiben in Olivenöl glasig braten, mit Weißwein ablöschen und einköcheln bis die Zwiebeln weich, und die Hälfte der Füssigkeit verdampft ist. Die Tomaten und den Rosmarin zugeben, mit etwas Zucker und Salz würzen. Die Tomaten bei mittlerer Hitze einkochen bis die Tomaten zerfallen, dann den Rosmarin entfernen. Mit sehr gutem Olivenöl, Salz und Pfeffer aus der Mühle verfeinern.

Unterdessen die Nudeln kochen. Den Speck fein würfeln und in einer Pfanne mit einigen Tropfen Öl bei mittlerer Hitze zunächst auslassen, dann knusprig braten. Petersilie und Basilikum fein hacken, zum Speck geben und sofort mit dem geriebenen Pecorino und der Tomaten-Zwiebelmischung über die Nudeln geben.

Habt viel spass beim nach Kochen,Grüssle Horst…

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.